England - einmal querbeet
 

Im August 2000 habe ich es gewagt und bin auf eine England-Rundreise gegangen. Ich war neugierig und wollte einfach mal mehr vom Land sehen als nur die Hauptstadt. Sicher, es ist nur ein kleiner Ausschnitt von Land und Kultur, aber seht selbst:

 

Am Montag, den 07.08. ist London die erste Station. Dort suche ich Stätten auf, die ich bis dahin noch nicht gesehen habe. Dass ich später zum Einkaufen keine Zeit mehr haben werde, kann ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen. Also sehe ich mir das Bankviertel, den Barbican - ein Kunst- und Kulturzentrum - und Camden Town an. Abends, nachdem ich dann zu meiner tatsächlichen Reisegruppe gestoßen bin, fahre ich dann noch mal zum Essen zum Piccadilly Circus.

 
Lloyd's Building
Leadenhall Market
Guildhall
ehem. Stadtmauer
Barbican Centre
Camden High Street
Camden High Street
Piccadilly Circus
 

Am nächsten Tag geht es zunächst zur alten Universitätsstadt Oxford. Dort werden wir zunächst zum Christchurch College - dem ältesten der Stadt - geführt. Nebenbei: Ein ehemaliger Professor an diesem College war Lewis Carrol, Autor von Alice im Wunderland. Anschließend haben wir Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu entdecken.

 
Christchurch College
Kathedrale von Christchurch
Carfax Tower (Mitte)
Blick über die Stadt
 

Die zweite Etappe des zweiten Tages ist Stratford-upon-Avon, die Geburtsstadt William Shakespeares. Neben den Stätten, die direkt mit ihm in Verbindung gebracht werden können, steht hier das Haus, in welchem der Gründer des Harvard College in Boston geboren wurde. Wer die ruhigen Seiten des Urlaubs genießen möchte, kann die Stadt auf den Kanälen auch im Hausboot erreichen.

 
William Shakespeare
Shakespeares Geburtshaus
John Harvards Geburtshaus
der Avon in Stratford
 

Abends treffen wir schließlich in Liverpool ein. Eine freiwillige Exkursion führt uns zum Cavern, dem berühmtesten Beat-Keller der Stadt. Anschließend feiern wir noch in einem Irish Pub. Der folgende Morgen führt uns nach einer kleinen Stadtrundfahrt durch die Geschichte der Beatles und zu den Albert Docks am River Mersey.

 
der Cavern
John Lennon
Nelson-Säule
Radio City-Tower
das Tor zu China Town
die Beatles Story
Wetterkarte
der Mersey
 

Der Mittwoch sieht nur eine Zwischenstation vor: York, die über eine lange Zeit zweitwichtigste Stadt des Landes. Hier ragt das Münster unter allen Bauwerken heraus, aber auch die vielen kleinen Gassen in der Altstadt haben ein wenig von ihrer Vergangenheit bewahren können.

 
Münster St. Peter
Bootham Bar
South African War Memorial
Clifford's Tower
 

Das Tagesziel Nottingham besichtigen wir erst am Folgetag. Die Stadt wird von Nottingham Castle dominiert, heute ein Museum. An den berühmten Helden Robin Hood erinnert dort allerdings nur wenig, nur eine Statue zu Füßen der Mauer. Nottingham besitzt übrigens einen der größten Marktplätze Englands.

 
Robin Hood
Nottingham Castle
Marktplatz
Althorpe
 

Der übrige Tag bleibt für die Rückfahrt nach London. Unterwegs wollen wir eigentlich noch Dianas Grab in Althorpe besuchen, kommen aber nicht durch. Schließlich fahren wir nach London zurück und werden auf verschiedene Busse zur Heimfahrt verteilt. Die versprochene Zeit zum Einkauf kann uns leider nicht gegönnt werden.

 
London
 
Erstellt am: 15.08.2000
Letzte Änderung: 12.08.2004