An den Ufern der Themse
 

Der Fluss - im Mittelalter die Lebensader jeder Großstadt. Der Fluss bietet oft auch die schönsten Perspektiven. Aus diesem Grund setzen wir uns in die Tube und fahren bis zur Station WESTMINSTER. Das britische Machtzentrum interessiert uns nicht und so gehen wir direkt auf die Westminster Bridge und schauen zunächst flussaufwärts an der Front der Houses of Parliament entlang. Aber wir wollen dem Lauf des Flusses folgen und bleiben zunächst am linken Ufer.

 

Blicken wir am Victoria Embankment nach rechts, so entdecken wir zunächst die Old County Hall, den ehemaligen Sitz des Stadtrats, der 1986 aufgelöst wurde, und die heute ein Aquarium beherbergt. Direkt daneben steht das neue Wahrzeichen Londons, London Eye, eines der größten Riesenräder der Welt.

 
Houses of Parliament
Old County Hall
London Eye
 

Am Charing-Cross-Bahnhof erklimmen wir die Hungerford Footbridge, von wo wir erstmals die Perspektive flussabwärts genießen können. Am linken Ufer entdecken wir Cleopatra's Needle, einen Obelisken, der seit 1877 an dieser Stelle steht. Von der Flussmitte blicken in Richtung der City of London und entdecken den Temple Garden,  St. Paul's Cathedral und die Hochhäuser im Bankviertel.

 
Cleopatra's Needle
Blick über London
Charing Cross Station und Gebäude in Whitehall
 

Wir befinden uns nun am rechten Themseufer auf dem Riverside Walk. Ein Blick zurück über die linke Schulter und wir sehen nochmals Charing Cross und die Gebäude im Regierungsviertel Whitehall. Blicken wir voraus, entdecken wir jenseits der Waterloo Bridge den OXO-Turm, das einzige Gebäude am Ufer, das Werbung trägt. Der Weg führt weiter am Television Centre vorbei in Richtung Blackfriars Bridge. Gegenüber liegen Museumsschiffe am Victoria Embankment vor Anker. Nach der Brücke erreichen wir ein ehemaliges Kraftwerk, das seit dem Jahr 2000 Teile der Tate Gallery beherbergt.

 
OXO-Turm
Victoria Embankment & Blackfriars
Television Centre
Tate Modern Gallery
 

Kurz darauf - in Southwark - endet der Riverside Walk in der Straße Bankside. An diesem Punkt hat man in den 1990er Jahren Shakespeare's Globe Theatre neu aufgebaut. Hier kann man nacherleben, wie im 16. und 17. Jahrhundert Theater aufgeführt wurde. Dort, wo Bankside auf Bank End trifft, befindet sich auch heute noch der Anchor Pub, in dem sich auch schon der große Autor ein Pint gönnte. Biegen wir danach in die Clink Street ein, womit wir uns einem der ältesten Bereiche von Southwark nähern. Hier befand ein berüchtigtes Gefängnis, das nach der Straße benannt wurde. Heute findet man in den Verliesen ein kleines Museum. Im weiteren Straßenverlauf trifft man auf die Ruinen eines ehemaligen Bischofspalastes, bevor man zum Schoner Kathleen & May kommt.

 
Shakespeare's Globe
The Anchor
The Clink
Winchester-Palast
 

Hier ruhen wir kurz und besichtigen das Schiff. Anschließend gehen wir in Richtung Southwark Cathedral. Wenn wir Glück haben, ist sie geöffnet. Wenn nicht, so geht es weiter in Richtung des London Bridge Bahnhofs. Wir passieren mit der London Bridge die jahrhundertelang einzige Stelle, an der man den Fluss trockenen Fußes überqueren konnte. In den Katakomben unter dem Bahnhof ist es ein Muss, den London Dungeon besuchen; vom  Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert führt der Weg durch Verliese, Gerichte und noch vieles andere.

 
Schooner Kathleen & May
Southwark Cathedral
London Dungeon
 

Der Ausgang des Dungeon befindet sich nahe der Hay's Galleria, einem ehemaligen Dock, der jetzt zum Einkaufen und Entspannen einlädt. Ausgangs der Galleria erblicken wir die Belfast, einen ehemaligen Kreuzer der Royal Navy. Weiter flussabwärts erkennt man bereits die Tower Bridge, Londons wohl bekannteste Brücke. Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts in neogotischem Stil errichtet, womit sie dem Tower angeglichen ist. Wer mag, unterquert zunächst die Tower Bridge und schaut sich von hier aus einen Teil der Docklands an, Shad Thames. Ein anderer Teil befindet sich am Nordufer, wo gegenüber dem Tower das ehemalige St. Katharine's Dock zum Yachthafen umgestaltet wurde. Hier nahmen die Umbaumaßnahmen in den Docklands ihren Anfang, hier endet unser Rundgang.

 
HMS Belfast
Tower Bridge
Shad Thames
St. Katharine's Yacht Haven
 
London
 
Erstellt am: 06.09.2000
Letzte Änderung: 06.01.2007