Der Millennium-Countdown
 

Der Eiffelturm hat den Parisern schon oft als Werbefläche gedient. In 1997 haben sie an seiner Westseite eine Uhr angebracht, welche die letzten 1000 Tage bis zum Jahr 2000 heruntergezählt hat, am letzten Tag dann die Stunden und schließlich die Minuten.

 
Tag 318
Tag 306
Tag 302 (der schwarze Fleck vorn bin ich)
Tag 300
Tag 288
Tag 4
Tag 3
Tag 2
Tag 1
mein letztes Bild vor dem Ausfall
 

Letztlich kam es, wie es kommen musste: Zwei Stromausfälle kurz hintereinander haben an Silvester 1999 ca. fünf Stunden vor Mitternacht die Programmierung gelöscht. Leider hat man es nicht rechtzeitig in den Griff gekriegt, und wir mussten unter einem dunklen Turm feiern.

 
noch fünf Minuten
noch knapp drei Minuten
 

Doch seitdem läuft die Anzeige wieder, allerdings zählt sie nicht mehr. Jetzt wird der Besucher nur noch daran erinnert, in welchem Jahr wir uns befinden:

 
 sowohl am 01. Januar
als auch am 06. Mai
 
Paris
 
Erstellt am: 26.07.2000
Letzte Änderung: 12.08.2004